Wie fast jedes Jahr in den letzten 5 Jahren ging es dann doch wieder auf die Jagd um Sternschnuppen zu erwischen. Diesmal jedoch ganz chillig am eigenen Schloß – wozu hat man es denn schließlich. Demnach haben sich vier Herren mit Kameras, Stativen, Campingstuhl und einem kleinen Drink am Schloß Sommersdorf getroffen. Juhu mal nicht stundenlang durch die Pampa eiern (und wieder verfahren – das kann ich hervorragend trotz Navi … ) und mal eben gegen zehn mit dem Liegestuhl geschultert die 5 Meter rüber gelaufen.

Erfahrungsgemäß sind die schönsten Sternschnuppen immer hinter der Kamera zu sehen oder genau dann, wenn die Kamera gerade mal nicht “guckt”. Alternativplan: Startrails. Simple Geschichte – man stelle seine Kamera auf, justiert und dann im Intervall auf Dauerfeuer – ein oder zwei Stunden reichen schon um schöne Sternspurmuster zu bekommen. Zwei Kameras und drei Positionen – die erste hatte “zuviel” Schloß drauf.

Es waren echt lustige und gute Gespräche – eine richtig ruhige Nacht. Allerdings war ich nach drei Stunden echt durch .. schliesslich war ich ja schon zum Sonnenaufgang am Altmühlsee und nach 21 Stunden auf den Beinen war dann auch mal gut.

Titelbild

Timelapse

Für die Bearbeitung gab es neue kostenloses Software und in Kombination mit Handy sogar das finale Video im Hochformat für instagram.

  • Step 3 – Bearbeitung (Stacking): Addition der Sterne zu stetig wachsenden Trails StarTrails.exe
  • Step 4 – Bearbeitung (TimeLapse): Alle Bilder zu einem Video Time Lapse Creator
  • Step 5 – Bearbeitung (Videoschnitt): Übergang vom Video zum gestackten Bild OpenShot Video Editor
  • Step 6 – Bearbeitung (Video(be-)schnitt): horizontales Video zuschneiden ins Hochformat für die Instagram-StoryCrop & Trim Video

Timelapse zum Titelbild

Galerie

Die Herren der Runde

Markus Zahn
/Mz.Foto
/waahnsinnsgestaltungen
@zahnmarkus
waahnsinnsgestaltungen.de

Hartmut Goldmann
/HartGoldFotografie
/zeitistirrational
@hartgoldfoto
hartgoldfoto.myportfolio.com

Ulrich Hopp
/ulrich.hopp.7
@ulrichhopp
ulrichhopp.de

Chris Finsterer
/DerGoth
/ChrisFinsterer
@chris_finsterer
dg-shots.de