Es gibt sie überall: die Tipps und Tricks verpackt und lustigen Reimen. Doch sie machen ab und auch Sinn …

life is like a camera. just focus on what’s important, capture the good times, develop from the negatives and if things don’t work out, just take another shot.

kennst du viele eselsbrücken, sparst du dir das handbuch zücken.

Allgemein

  • auch (foto-) kunst kommt von können und nicht von wollen, denn sonst würde es ja wulst heissen.
  • der amateur sorgt sich um die ausrüstung, der profi ums geld und der meister ums licht.
  • die kamera wenn sie nicht schlecht, ist dem fotografen recht.
  • don’t take a picture but make a picture.
  • fill the frame.
  • gute fotografen machen gute bilder; sie können das auch mit schlechten kameras. schlechte fotografen machen schlechte bilder, sie können das auch mit guten kameras.
  • hast du vergessen abzudrücken, kann auch photoshop nichts gerade rücken.
  • ist das bild nicht wirklich top, hilft dir auch kein photoshop.
  • lieber eine schöne erinnerung behalten, als ein schlechtes bild.
  • nur übung macht den meister, schritt für schritt geht’s stetig weiter.
  • ohne jedes fotowissen – sind die bilder meist beschissen.
  • soll die kam’ra mal nichts taugen, betracht’ die welt halt mit den augen.
  • tolle sache – vereinfache.
  • willst du freude an der fotografie,dann musst du wissen, warum und wie.
  • willst du mal was scharfes sehen, musst du an der linse drehen.
  • zum fotografieren braucht man zeit. wer keine zeit hat, kann ja knipsen.

Ausrüstung

  • den sensor putzen, das ist schlau, umso weniger brauchts die ebv.
  • geht im sucher die sonne nicht auf – hast den deckel du noch drauf.
  • ist selbst blende 2 zu knapp, nimm einfach den deckel ab.
  • knirscht das sandkorn in der blende, ist das shooting schon zu ende.
  • nase wie ein schwein? nimm ein tele oder lass es sein.
  • ob mit cullmann oder manfrotto, erst mit dem stativ gelingt dein langzeitfoto.
  • und sei es noch so ein tolles motiv, nehmt bitte den deckel vom objektiv.
  • was ich euch rate – vergesst niemals die speicherkarte.
  • wenn dass objektiv zu boden kracht, ist es vorbei mit blende 8.

Bearbeitung

  • ist dein bild der letzte scheiß, dann nenn’ es kunst und machs schwarzweiß.
  • mit passepartout kannst´s auch du.
  • möchtest du eine frau ablichten, dann denk daran ihr haar zu richten.
  • passepartout macht kunst im nu.
  • unterm knie – schneide nie.

Blende

  • an tagen ohne sonnenschein – bringt f5 dir farben rein.
  • blende 8 auch bei nacht.
  • blende vier im zimmer stimmt immer.
  • die blende auf drei – der hintergrund ist brei.
  • fast schon nacht? – blende 2,8.
  • fotografiert man ein konzert, wird die blende aufgesperrt.
  • für mensch und tier, nimm blende vier.
  • grünes gewächs – blende 5,6.
  • ist das licht grau und ranzig, nimm blende 22.
  • ist das makro matsch und scheußlich – blende 11 bis 32.
  • ist der hintergrund matsch und scheußlich, nimm blende 22.
  • ist die blendenzahl unter drei, wird der hintergrund zu brei.
  • ist die schärfentiefe ranzig – nimm doch blende 22.
  • kein blitz dabei? nimm blende zwei.
  • mit ’ner größ’ren blende, nimmt die schärfe gar kein ende.
  • nimmst du blende 2.8, erscheint das bokeh in wahrer pracht.
  • portraits im zimmer – blende 8 klappt immer.
  • schnelles tier – blende 4.
  • sonne lacht – blende 8 (oder kleiner 11 etc.).
  • sonne lacht blende acht.
  • wenn man die blende offen hält – wird das motiv perfekt freigestellt.
  • willst du nachts sterne seh’n, nimm blende 10.

Komposition

  • auch bei makro ist es schund, ist der hintergrund kunterbunt.
  • ist es strittig, mach es mittig.
  • sollen alle nach den fotos schmachten, musst du auf den hintergrund achten.
  • vordergrund macht bild gesund, mittelgrund tut absicht kund, hintergrund nicht kunterbunt.
  • wenn du denkst, du bist nah dran, geh noch einen schritt näher ran.
  • wenn’s wasser aus dem bilde lief, dann war der horizont wohl schief.
  • willst du ihren hintern knipsen, darf sie nicht auf rattan sitzen.
  • änderst du die position, wirkt das bild ganz anders schon.

Technik

  • das bess’re bild, da kannst gar nicht streiten, machst du mit festbrennweiten.
  • die iso so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich.
  • ettr – exposure to the right.
  • knipst du deine fotos roh, bist später beim bearbeiten froh.
  • wenn die brennweite weiter steigt, nimm ne kürzere verschlusszeit.

Sonne

  • in der grellen mittagssonne, sind die bilder für die tonne.
  • scheint keine sonne durch die ritzen – musste blitzen.
  • sonne im rücken, auslöser drücken.
  • sonne im rücken, des fotografen entzücken.
  • sonne von der seite ist nie ´ne pleite.
  • sonne von vorn, des fotografen zorn.
  • sonne von vorne in der grössten hitze, nimm’ am besten gleich zwei blitze.

Zeit

  • bist du in der blauen stunde wach, das licht dich in frohe farben packt.
  • morgenstund hat gold im mund.
  • stehst du auf, früh am morgen, wird die sonne schönes licht besorgen.
  • zwischen 11 und 3 – hat der fotograf frei.

In diesem Sinne:

Lerne die Regeln. Dann lerne die Regeln zu brechen.